Psychosomatische Physiotherapie

Haben Sie bisher jede Menge Ärzte wegen Ihrer Schmerzen aufgesucht? Auch Physiotherapeuten konnten Ihnen nicht helfen? Nach wie vor lautet die Diagnose „unklare Schmerzursache“. Dennoch leiden Sie seit Jahren darunter. Häufig verstehen wir nicht, dass Körper und Seele zusammenhängen. Deshalb möchte ich mit diesem Beitrag auf die psychosomatische Physiotherapie aufmerksam machen.

Was ist psychosomatische Physiotherapie?

Die psychosomatische Physiotherapie hat ihren Fokus auf der Behandlung von ungeklärten Schmerzen, sowie Verspannungen und stressbedingten Problemen. Wer über einen längeren Zeitraum unklare Beschwerden hat, sollte den Blick auf seine Psyche und seine Gewohnheiten legen. Dort sind nämlich fast immer die Auslöser und Antreiber von Problemen zu finden.

Oberflächlich betrachtet, erkennen viele (auch Experten) den Zusammenhang zwischen körperlichen Symptomen und der psychischen Belastung nicht. Oftmals werden die körperlichen Symptome anfangs ignoriert oder nicht näher angeschaut. Meist nehmen die Beschwerden mit der Zeit zu. Dessen ungeachtet gibt es im Endeffekt keine medizinische Diagnose dafür.

Entstehung psychosomatischer Schmerzen

Einerseits nehmen Ihre Schmerzen und Ihr Unwohlsein zu. Andererseits fühlen Sie sich zusehends ausgelaugter und gereizter. Da niemand die Ursache für Ihre Schmerzen findet, haben Sie aufgegeben. Die Belastung besteht dennoch. Häufig stehen die körperlichen Beschwerden aber in Verbindung mit belastenden Lebensumständen. Beispielweise mit:

• hoher Belastung
  • Konflikten
  • emotionalen Problemen
  • Beziehungsproblemen
  • Schicksalsschlägen
  • Krankheiten
  • plötzlichen Diagnosen
  • Beobachten eines Unfalls
  • mangelnden Gestaltungsmöglichkeiten

Sind Sie einer Belastung längerfristig ausgesetzt, können Sie innerlich aus dem Gleichgewicht kommen. Innere Blockaden manifestieren sich als körperliche Schmerzen bei Ihnen. In diesem Fall hilft psychosomatische Physiotherapie oder Physio, die hinter die Kulissen blickt.

Wie zeigen sich psychosomatische Schmerzen?

Körperliche Beschwerden

Nicht immer stehen gleich am Anfang gravierende Einschränkungen im Bewegungsapparat. Zum Beispiel schleichen sich die Schmerzen langsam durch extreme Müdigkeit, innere Unruhe, Kurzatmigkeit oder Schwindel ein. Ausserdem berichten viele Menschen von Herzklopfen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Nacken- oder Schulterproblemen oder Engegefühl in der Brust. Jedoch können sich emotionale Belastungen auch auf den Magen und die Verdauung schlagen.

Verhaltensweisen

Bevor sich Ihre Probleme körperlich bemerkbar machen, sind Sie zum Beispiel lethargisch, schwer zu motivieren, überkritisch und perfektionistisch. Zudem schlafen Sie möglicherweise schlecht ein oder durch. Dabei kann es vorkommen, dass Sie stressbedingt mit den Zähnen knirschen. Im Alltag sind Sie schwer zu motivieren und bringen Dinge nicht zu Ende. Mehr und mehr flüchten Sie sich in Süchte.

Emotionale Symptome

Emotional kündigen sich psychosomatische Schmerzen etwa an, indem Sie reizbar, schnell irritiert und frustriert sind, sowie schnell zu Tränen gerührt. Weiters fühlen Sie sich nervös, unruhig, unter Druck oder vom Unglück verfolgt. Womöglich empfinden Sie Macht-, Mut- und Hilflosigkeit. Gleichzeitig ist Ihre Stimmung auffallend pessimistisch, Ihnen kommt nur noch selten ein Lächeln über die Lippen.

Mentale Symptome

Mitunter haben Sie Schwierigkeiten, klar zu denken, sind unentschlossen und vergesslich. Manchmal kommt es vor, dass Sie wichtige Dinge vergessen. Zusätzlich fällt es Ihnen schwer, sich zu konzentrieren. Früher waren Sie humorvoll und kreativ. In letzter Zeit sind Sie jedoch damit beschäftigt, Lösungen zu suchen, die Sie aber nicht finden.

Egal, welche Symptome sich vor oder während der körperlichen Schmerzen zeigen: Psychosomatische Physiotherapie hilft Ihnen wieder in die Balance. Als ganzheitlich arbeitende Physiotherapeutin betrachte ich Ihre körperlichen Beschwerden ohnehin auf allen Ebenen. Nur so können Sie langfristig schmerzfrei leben.

Warum Schmerzen ohne körperliche Ursache?

Nun wissen Sie, wie sich Schmerzen ohne körperliche Ursache anbahnen können. Sie entstehen durch eine Kombination unterschiedlicher Faktoren. Einerseits durch die Psyche und Ihren Körper. Andererseits durch Ihre gesundheitlichen und sozialen Gegebenheiten.

Darüber hinaus beeinflussen auch Ihre Persönlichkeit und Ihre Herkunftsfamilie, wie Sie sich körperlich fühlen. Um auf Ihre Gesundheit positiv Einfluss zu nehmen, müssen wir in der Physiotherapie Ihre körperlichen Beschwerden ganzheitlich betrachten. Stellen Sie sich vorweg schon folgende Fragen:

• Gibt es Konflikte in Ihrem Umfeld?
  • Streiten Sie oft mit Ihrer Familie?
  • Fühlen Sie sich wertgeschätzt?
  • Seit wann haben Sie Ihre körperlichen Schmerzen?
  • Können Sie diese mit einem Auslöser in Verbindung bringen?

Psychosomatische Physiotherapie bei Schmerzen

Anstatt zu noch mehr Ärzten zu gehen, rate ich Ihnen, dass Sie es mit psychosomatischer Physiotherapie versuchen. Geben Sie der ganzheitlichen Physiotherapie eine Chance. Seien Sie offen für die Wunder, die sich ergeben, wenn Sie Ihren Schmerz auch aus emotionaler Sicht betrachten. Gleichzeitig bedeutet das, die wahren Ursachen Ihrer Beschwerden zu lösen.

Gerade bei psychosomatischen Schmerzen werden wir diese nicht betäuben. Vielmehr baue ich dabei auf meine ganzheitliche Arbeitsweise. Gemeinsam gehen wir aus den Schmerzen, in ein Leben ohne hinderliche Beschwerden.

Psychosomatische Physiotherapie in Solothurn

Sind Sie auf der Suche nach psychosomatischer Physiotherapie? Erstens werden Sie in meiner langjährigen Physiopraxis in Solothurn als ganzheitlich wahrgenommen. Zweitens sehe ich auch Ihre emotionalen Belastungen, die hinter den Schmerzen stehen. Drittens werden Sie sich bei mir gehört fühlen. Bei mir gibt es unter anderem folgende Behandlungen:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
  • Liebscher & Bracht Schmerztherapie
  • Triggerpunkt-Therapie
  • Myofascialen Release Technik

Zudem arbeite ich auch mit der EFT (Emotional Freedom Techniques), TBT (Trauma Buster Technique) und der Familienaufstellung im 1:1-Setting.

Trauma Buster Technique (TBT)

Sollten Sie Ihre chronischen Beschwerden seit einem bestimmten Ereignis haben, bietet sich die Trauma Buster Technique gut an. Dann arbeite ich bezogen auf Ihre konkrete Belastung. Die Technik setzt sich zusammen aus NLP (Neurolinguistisches Programmieren), EFT (Emotional Freedom Techniques), Atemtechniken und Hypnotherapie. Wir lösen belastende Gehirnverbindungen.

Indem sich alte lösen, können neue entstehen. Gleichermassen verschwinden auch Ihre inneren Blockaden. Damit sich Ihr Schmerz löst, müssen Sie auf körperliche Meridian-Punkte klopfen. Dabei halten wir Gefühle auf Distanz und arbeiten mit hochkommenden Bildern, Worten und Geräuschen. TBT wirkt effektiv, schnell und langfristig. Somit reichen meist zwei Sitzungen á 60 bis 90 Minuten aus.

Psychosomatische Physiotherapie und Emotional Freedom Techniques (EFT)

Eine weitere Methode, die ich in der psychosomatischen Physiotherapie anwende, ist EFT. Dadurch werde ebenfalls emotionale und mentale Blockaden aufgelöst. Mittels Emotional Freedom Techniques (EFT) klopfen Sie auf bestimmte Triggerpunkte. Gleichzeitig fokussieren Sie sich auf den Auslöser Ihrer chronischen Beschwerden. Während sich alte Gehirnverbindungen lösen, entstehen neue.

Interessiert an einem Webinar über EFT? Hier können Sie sich anmelden!

Familienaufstellung in Solothurn

Grundsätzlich geht es bei der Familienaufstellung in Solothurn darum, wie sich Ihre Familiengeschichte auf Ihre Schmerzentstehung auswirkt. Wie funktioniert eine Familienaufstellung? Immer, wenn Ihre chronischen Schmerzen durch Ihre Herkunftsfamilie getriggert sind. In diesem Zuge schauen wir auch, welche Rolle Sie im Familiensystem spielen. Wie stehen Sie zu den anderen und welche Muster begrenzen Sie oder schaden Ihnen sogar?

Hinweise auf fehlgeleitete Familienmuster sind:

• Schmerzen werden einfach hingenommen.
  • Psychische Probleme sind ein Tabu.
  • Glaubenssätze sind z.B.: „Nur die Harten kommen durch.“
  • Gesundheit ist kein wichtiges Thema.
  • Alternative Behandlungsmethoden sind ausgeschlossen.
  • Wer über Schmerzen klagt, ist ein „Weichei“.
  • Schmerzen sind normal.
  • Man muss sie wie „ein Mann“ ertragen.

Uns dienen beim Familienstellen im 1:1-Setting Playmobil-Figuren. Diese positionieren Sie so, dass sie die Beziehungsstruktur innerhalb der Herkunftsfamilie spiegeln. Wie stehen Sie zu den einzelnen Familienmitgliedern? Aber auch: Welche Beziehungen haben sie untereinander? Damit wird Ihnen auf einen Schlag klar, wie Ihre Schmerzen überhaupt entstehen konnten.

Fazit zum Thema psychosomatische Physiotherapie

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Heilung. Gerne helfe ich Ihnen dabei. Dafür brauchen wir keine Medikamente, keine langwierigen und kostspieligen Therapien. Alles, was Sie brauchen, ist bereits in Ihnen. Als Physiotherapeutin in Solothurn helfe ich Ihnen gerne zu einem befreiten Leben ohne Schmerz. Ausgelassen und frei.